130 Jahre Posaunenchor in Bega

Am 27. Juni feierte die Kirchengemeinde Bega einen besonderen Gottesdienst. Der Posaunenchor wurde 130 Jahre jung und es ist noch gar nicht so lange her, dass wir das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen gefeiert haben, nämlich drei Jahre. Das ist kein Rechenfehler, aber wir mussten damals den zu diesem Anlass vorgesehenen größeren Gottesdienst wegen der Coronapandemie verschieben. Es war ein schöner Vormittag Ende Oktober 2022 mit vielen musikalischen Höhepunkten. Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik an der Orgel oder eben mit den Bläsern – das ist allen auch diesmal gleich zu Beginn sicherlich bewusst geworden!

Durch den Gottesdienst begleitete uns Frau Pastorin Christina Hilkemeier, die sich der Gemeinde als Bewerberin auf die freie Pfarrstelle in Bega vorstellte. In ihrer Predigt erinnerte sie an die Bedeutung der Musik zum Lob Gottes und nahm auch Bezug auf die Gründung der Bläsergruppe in Bega vor 130 Jahren.

Besondere Stücke wurden zu Gehör gebracht: das allseits beliebte „Highland Cathedral“ leitete den Festgottesdienst ein, Beethovens „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ folgte und die von der Gemeinde gesungenen Lieder begleiteten die Bläser mit besonderen Vor- und Zwischenspielen. Zusammen mit dem Singkreis erklang „Bahnt einen Weg unserm Gott“ – von beiden Ensembles als gemeinsames Projekt lange vorbereitet. Mit „Switching music“ wurde die Gemeinde beschwingt verabschiedet, bevor sich die Musiker/innen draußen im Sonnenschein vor der Kirche einem wohlverdienten Imbiss widmeten.