Christian Stock – der neue Pastor im Probedienst

Einige werden jetzt sagen: So neu ist der gar nicht. Stimmt. Bisher war ich als Vikar (also meiner Ausbildungszeit zum Pastor) in Barntrup, Alverdissen und Sonneborn unterwegs. Gottesdienste und die ein oder andere Vertretung führten mich auch nach Bega.

Andere wiederum kennen mich noch nicht. Darum eine kurze Vorstellung: Ich heiße Christian Stock, gebürtig komme ich aus Bad Salzuflen. Dort war ich in der Jugendarbeit und später auch kurz im Kirchenvorstand aktiv. Nach sechs Jahren Studium in Heidelberg und dem ersten theologischen Examen bei der Lippischen Landeskirche war ich für ein Jahr als Studienassistent in Marburg für die Bodelschwingh-Studienstiftung tätig. Dort konnte ich erstmals mein Interesse an der Bibel mit geistlicher Zurüstung und seelsorglicher Begleitung verknüpfen. Danach – wie geschrieben – die Vikarszeit wieder hier in der Lippischen Heimat.

Nach meinem zweiten theologischen Examen hat die Lippische Landeskirche mich nun für ein Jahr in den Probedienst nach Bega entsandt. Erste eigene Gehversuche im Dienst für Gottes Gemeinde. Ich freue mich, dass Sie diese mit mir gehen wollen.

Für alle Begegnungen, jeden Gottesdienst, jede Konfirmandenstunde und alle Gemeinschaft wünsche ich uns Gottes Segen mit der letzten Strophe aus dem Lied ‚Vergiss nicht zu danken‘:

In Jesus gehörst du zur ewigen Welt,

zum Glaubensgehorsam befreit.

Er hat dich in seine Gemeinde gestellt

und macht dich zum Dienen bereit

Barmherzig geduldig und gnädig ist er,

vielmehr als ein Vater es kann.

Er warf unsere Sünden ins äußerste Meer,

kommt, betet den Ewigen an.

(Evang. Gesangbuch 644,4)

Bleiben Sie behütet

Ihr Christian Stock

Seit dem 1. März 2021 hat Pfarrer Rudolf Westerheide mit einer halben Stelle den pastoralen Dienst in unsere Gemeinde versehen. Der Beginn gestaltete sich schwierig, weil -bedingt durch Corona- noch keine Gottesdienste in der Kirche stattfinden durften. Mit Online-Andachten hat Herr Westerheide die Wochen überbrückt, bis am Himmelfahrtstag zum ersten Mal wieder ein Gottedienst gefeiert werden konnte, bei gutem Wetter, draußen auf dem Parkplatz.

In der Folgezeit war Herr Westerheide bestrebt, in möglichst kurzer Zeit mit Menschen und Abläufen in der Gemeinde vertraut zu werden, ein sicherlich nicht immer einfaches Unterfangen. Für seine Einsatzbereitschaft und sein Engagement während der letzten zwei Jahre dankt ihm die Kirchengemeinde herzlich.

Zum 31. März hat er Bega verlassen, um an anderer Stelle Dienst zu tun. Wir wünschen ihm dazu eine glückliche Hand und Gottes Segen!

Den Konfirmationsgottesdienst am 15. Mai wird er selbstverständlich noch halten. Seine Verabschiedung findet bei einem gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst aller umliegenden Gemeinden in Schwelentrup statt.

Abschied von Bega

In einem fröhlichen und bewegenden Gottesdienst wurde Herr Stadermann, fast sieben Jahre lang Pfarrer in der Kirchengemeinde Bega, im Februar 2021 verabschiedet. Da die Feier unter Coronabedingungen stattfinden musste und die Kirche nicht voll besetzt werden konnte, hatte sich die Gemeinde dazu entschlossen, den Gottesdienst aufzunehmen und ins Netz stellen zu lassen.  Interessierte Gemeindemitglieder können sich die Veranstaltung immer noch anschauen.