Licht als Zeichen der Zuversicht

Der November ist der „dunkle“ Monat, in dem Menschen Licht brauchen als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, gerade in Zeiten von Krieg und Gewalt. Positive Perspektiven wurden innerhalb des Konzertes „Lux Aeterna“ in der Kirche zu Bega deutlich – Helligkeit aus Klang und Licht wurde ins Dunkel gebracht.

Der Philharmonische Chor, das Ensemble „Taste of Sound“, beides geleitet von Heike Scholl-Braun, und das Blechbläserquintett „Hermanns Blech“ unter der Leitung von Matthias Krüger musizierten zusammen und spannten den Bogen von Barockmusik (Purcell, Funeral Sentences) bis zu Gegenwartskompositionen, die das Thema „Lux Aeterna“ in unterschiedlicher und klangvoller Weise umsetzen. Zu den Werken von Thomas Tallis, Brian Schmid und Morten Lauridsen wurden farbige Lichteffekte sichtbar gemacht, die den Eindruck der Klänge eindrucksvoll verstärkten. Die ungewöhnlichen Harmonien von Charles Ives ließen den Schrei nach Frieden an den Brennpunkten der Welt hörbar werden, mit dem bekannten Liedsatz von Felix Mendelsson „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ ließen Chor und Bläser am Schluss musikalisch die Sonne der Hoffnung aufgehen.

Der Philharmonische Chor Lippe lädt ein zu einem weiteren Konzert, diesmal mit internationalen weihnachtlichen Chorsätzen. Es wird erneut in der Kirche in Bega zu hören sein, am 20. Januar um 17.00 Uhr.