Zweimal WGT, aber jeweils etwas völlig anderes!

Der Weltgebetstag – international gefeiert und jedes Jahr von Frauen aus den unterschiedlichsten Regionen geplant – hat am 1. März auch in unserer Kirche in Bega stattgefunden. Der Termin ist jedes Jahr gleich: am ersten Freitag im März versammeln sich Christinnen und Christen, um über Länder und das Schicksal der darin lebenden Frauen, die zu christlichen Kirchen gehören, informiert zu werden und gemeinsam zu beten.

Der diesjährige Weltgebetstag war von Palästinenserinnen vorbereitet worden, die in einer besonders konfliktreichen Region leben. Die Sehnsucht nach Frieden zwischen Palästinensern und Israelis spielt in den Texten zum diesjährigen Weltgebetstag eine große Rolle und bestimmt das Dasein der Frauen, die von ihrem Schicksal erzählen. Sehr bewegend schildern drei Frauen von ihrem Leben zwischen Verzweiflung, Angst und Traurigkeit, aber dennoch voller Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer Situation. Auch wir in unserer Region hoffen darauf, dass das Band des Friedens durch die spürbar erlebte Solidarität enger geknüpft werden kann.

Zum Essen im Gemeindehaus mit Speisen aus der palästinensischen Küche hatten sich fast alle Gottesdienstbesucher eingefunden.  Das war ein sehr schöner und anregender Abschluss des Abends.

Zum Weltgeschichtentag  veranstaltete Lothar Schröer zusammen mit den  Kalletaler Wortakrobaten einen Erzählnachmittag im Gemeindehaus Bega. Sechs Geschichten aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden sehr kurzweilig erzählt. Sie stammten aus Island, aus der Türkei, aus Mexiko und auch die südafrikanische Lieblingsgeschichte Nelson Mandelas lernten die Zuhörer kennen. Erzählungen unterhalten, machen nachdenklich, amüsieren und gewähren Einblicke in den jeweiligen Kulturkreis. Das Lemgoer Duo C.& T. lieferte dazu stimmungsvolle Musik mit Gitarre und Saxophon.

Die zum Schluss gesammelten Spenden der Benefizveranstaltung gingen an die U.B.A.K.A.s, eine international vernetzte Gruppe von Motorradfahrern, die Kindern schnelle und unbürokratische Hilfe gewähren. Sie sorgen für die Erfüllung von Wünschen, die bislang unerfüllbar waren, helfen mit Nachhilfestunden bei Schulproblemen, planen Ausflüge mit Kindern. Sie sind da und versuchen zu helfen, individuell und schnell.

Wer sich über die Aktivitäten der U.B.A.K.A.s informieren will, kann das tun:

www.ubaka-ostwestfalen.de

Info@ubaka-ostwestfalen.de Tel.: 0174-3671522