Jugendarbeit

Hier kann jeder etwas über das Konzept der Dörentruper Jugendarbeit erfahren:

Konzeption DöJu 2023 final-komprimiert

 

 

 

„Young motivated fit – DU für DEIN Dörentrup! Jugendzukunftsworkshop trifft den Nerv der Jugendlichen

Am 19.03.23 fand der DÖJU – Jugendworkshop „young motivated fit – DU für DEIN Dörentrup“ statt. Dieser Workshop wurde in Kooperation mit der Gemeinde Dörentrup und unserem Bürgermeister Friso Veldink, der Jugendförderung vom Kreis Lippe mit Ekkehardt Loch und dem Doerentruper Jugendbeirat organisiert. Gemeinsam haben wir Zukunftsvisionen für Dörentrup erarbeitet: z.B. was macht das Leben für uns in Dörentrup attraktiv? Was brauchen wir in Dörentrup? Was ist für Jung und Alt in Dörentrup wichtig? Was kann der Jugendbeirat in Dörentrup bewegen? Wie sieht ein energieautarkes Dörentrup aus? Wie stehen unsere Jugendlichen zu der Gesundheitsversorgung in Dörentrup? Und wie kann die Bevölkerung wachsen? In Gruppen konnten wichtige Impulse gesammelt werden. Für die weitere Bearbeitung der Themen werden die Jugendlichen zusammen, mit der Gemeinde Dörentrup, in Workshops arbeiten. Erfreulicherweise konnte der Jugendbeirat neue Mitglieder gewinnen und direkt für unsere nächsten Termine motivieren:

So findet am 22.03.23 eine Ortsbegehung zur Jugendhütte statt. Denn die Juegdnhütte soll nun endlich in Farmbeck erbaut werden und somit ist diese letzte Ortsbegehung von großer Bedeutung. Am 01.04.23 ist unsere große Aufräumaktion in Dörentrup , an der sich jeder beteiligen kann. Damit unser Dorf ordentlich und sauber bleibt! Packt mit an! Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Wer auch im Jugendbeirat aktiv werden möchte und zwischen 12 und 26 Jahre alt ist, der kann gerne den Jugendbeirat persönlich kontaktieren: doerentruperjugendbeirat@gmail.com

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und den schönen Tag mit allen Kooperationspartnern.

Johanna Ancutko

 

 

 

 

 

Abschied von der DÖJU

 

Nach fast 7 Jahren ist nun der Zeitpunkt des Abschiedes gekommen. Zum 01.04.2023 werde ich meine neue Arbeitsstelle im Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche antreten, auch dort mit dem Schwerpunkt im Team „Jugend“. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, besonders wegen der vielen Menschen die mir durch meine Arbeit ans Herz gewachsen sind. Überglücklich blicke ich auf all die Jahre in der DöJu zurück, besonders auf viele Erfahrungen die ich sammeln konnte. Die Arbeit in den zwei Kirchengemeinden Bega und Hillentrup-Spork hat mich sehr erfüllt und mir sind immer wieder interessante Menschen begegnet, welche nicht nur mein Berufsleben bereichert haben.

Um es mit den Worten des Musikers Casper zu sagen:
„Alles war schön und nichts tat weh!“
Als ich 2016 mit der Jugendarbeit in Spork begann, da hatten die Dörentruper Kirchengemeinden noch je eine separate Jugendarbeit. Bereits 2017 reifte die Idee heran, die Jugendarbeit der dörentruper Kirchen zusammenzulegen und so entstand mein Herzensprojekt die „DöJu“, die Dörentruper Jugendarbeit der ev. Kirchen in Dörentrup. Diese Entwicklung der Jugendarbeit bedeutet mir als Dörentruperin viel und ich konnte mich mit viel Herzblut in die Entwicklung der DöJu stürzen. Heute blicke ich stolz auf so viele Kinder und Jugendliche zurück, welche die Dorfgrenzen durchbrochen haben und sich der DöJu zugehörig fühlen, egal ob im Jugendtreff Bega, Humfeld, Spork oder Hillentrup. Unglaubliche Projekte, tolle Kooperationen, die Eröffnungen von den neuen Kindertreffs und dem Kreativtreff, die wunderschönen Kinderfreizeiten oder auch die schlaflosen Jugendfreizeiten werden mir u.a. immer in Erinnerung bleiben.

„Wann hört es auf, wo fang ich an?“
Egal ob auf 15km Wanderungen durch Deutschland und Belgien, schlaflosen Nächten auf der Burg Sternberg, Nervenkitzel bei Achterbahnfahrten, ohrenbetäubenden Bullifahrten, Klettertouren im Wald, Kreativnachmittage, Übernachtungen im Gemeindehaus oder Kinoabende in der Kirche: mit EUCH wurde es nie langweilig und ich erfreue mich immer noch über

verschiedenste Aktionen welche auch meinen eigenen Horizont erweitert haben. Durch die Jugendarbeit erlernte ich Organisation und Spontanität – denn beides zeichnet die offene Kinder- und Jugendarbeit aus. Mein Musikhorizont wurde stetig erweitert, ich lernte Lasertag-Spielen, Bowling, Klettern, zusammen erprobten wir uns im Spoki-Gartenanbau und mit EUCH kochte und backte ich die verrücktesten Rezepte. Wer mich in den letzten Jahren kennengelernt hat, der weiß: das Organisieren von Veranstaltungen und Partys hat mir mit EUCH immer besondere Freude bereitet und so blicke ich stolz auf unser größtes Projekt zurück: das Festival „Sternberg Burgbeben“. Ein Jahr arbeiteten wir mit zahlreichen Kooperationspartner*innen auf das Festival hin und gemeinsam konnten wir über drei Tage eine wahnsinnige Großveranstaltung mit über 600 Besucher*innen feiern. Besonders der Zusammenhalt unter den Jugendlichen, das Durchhaltevermögen trotz akutem Schlafmangel und EURE Motivation hat mich unendlich gerührt und stolz gemacht. Diese Momente werde ich für immer in meinem Herzen tragen.
„Im Kopf in der Zukunft und im Herzen in der Vergangenheit“
Aber so ganz weg bin ich ja doch nicht. Ich werde auch in diesem Jahr noch das Burgbeben 2023 mitgestalten und ich freue mich schon riesig auf diese Zeit mit euch. Auch in der Kirchengemeinde Hillentrup-Spork werde ich weiterhin ehrenamtlich im Kindergottesdienst-Team tätig sein.

DANKE an alle die mir eine so wundervolle Zeit in der DöJu bereitet haben.

„So weit wie meine Beine mich tragen auf meinem Weg und Licht in allen Farben angeht“
Ihre und eure Johanna Ancutko

 

 

Wow! Das alles ist NEU in der DöJu!

Einigen Kindern und Jugendlichen wird es bereits aufgefallen sein:
In unseren Jugendtreff-Standorten findet sich seit Ende 2022 ganz schön viel neues Zeug!
So wurde der Jugendtreff in Spork mit Balanceboards, Snoozelmatten, Bluetoothlautsprechern und
einer Lichterkugel ausgestattet, um endlich eine Chillout Atmosphäre zu schaffen.
Auch der Jugendbeirat / Jugendtreff wurde mit einem Notebook, Drucker, Beamer und Arbeitsplatz
ausgestattet, damit der Jugendbeirat mobil sowie vor Ort arbeiten kann.
Auch die musikalische Förderung kommt in der Zukunft nicht zu kurz: in Humfeld wurde der
Jugendkeller mit einer neuen Anlage samt Mischpult und Bandzubehör ausgestattet. Somit wurde die
fast 20 Jahre alte Technik endlich auf den neuesten Stand gebracht und wir freuen uns in Zukunft auf
gute Livemusik der Jugendband. Außerdem bereichert eine mobile Lautsprecherbox die DöJu, welche
auch bei Jugendfreizeiten und anderen Veranstaltungen outdoor genutzt werden kann. Als Highlight
konnten wir eine Hüpfburg anschaffen, welche im Standort Bega untergebracht ist. Die Hüpfburg war
schon lange ein fast unerreichbarer Wunsch der Kinder und Jugendlichen. Mit der Hüpfburg wollen
wir in der Zukunft tolle Feste gestalten und auch ein Hüpfburgfestival mit den Nordlippischen
Jugendzentren ist geplant!
Jetzt fragt ihr euch bestimmt: „Und woher kommen die ganzen Neuanschaffungen?“
Einfache Antwort: 2022 gab es ein Fördermittelprogramm über den Kreis Lippe. Diese Fördermittel
konnten unter dem Titel „Aufholen nach Corona“ genutzt werden. Wir von der DöJu hatten tolle
Projektideen und somit wurden unsere 4 Förderanträge zu 100% bewilligt. Wir freuen uns über diese
Chzance! Also, worauf wartet ihr noch? Kommt vorbei und probiert unsere neuen Anschaffungen
aus.

Johanna Ancutko

 

DöJu Familienaktion „Taschenlampenführung auf der Burg Sternberg“

„JETZT wirklich!“ Hieß es im November. Denn nachdem die Taschenlampenführung drei Mal ausfallen musste (Corona geschuldet) sollte die Familienaktion nun endlich durchgeführt werden.
…und somit wurde das geheime Motto der Familienaktion: „Was lange währt wird endlich gut!“

In Kooperation mit dem Lippischen Landesverband, dem Team der Burg Sternberg und dem Team von Camp Cuisine und der „Burgküche“ fanden zwei wunderbar winterliche, verschneite, spannende und gemütliche Abende auf der Burg Sternberg statt. Die DöJu-Familien genossen erst eine winterliche Burgführung und anschließend ging es zum Aufwärmen an das Lagerfeuer und in das Burg Cafe.
Und heute möchten wir in diesem Artikel nicht beklagen, was leider wegen Corona nicht passieren konnte. NEIN! Wir wollen in diesem Artikel dankbar sein und auf ein wunderbares Wochenende zurückblicken. Mit guten Gesprächen am Lagerfeuer, spannenden Infos über die Burg Sternberg und leckeren Köstlichkeiten aus der Burg Küche.
Dörentruper Familien kamen gemeinsam ins Gespräch und tauschten sich über die ersten vorweihnachtlichen Erlebnisse aus.
Den Kindern schmeckte das Stockbrot, welches in der Burgküche zubereitet wurde und bei Punsch und Glühwein konnte man sich die kalten Finger wärmen.
Als dann plötzlich der erste Schnee fiel und die Burg in eine weiße Haube eindeckte, da kam bei allen das echte „Weihnachtsgefühl“ auf. Eine herrliche, winterliche Stimmung.
Anders als ursprünglich geplant, drei Mal verschoben und am Ende wurde es eine perfekte DöJu-Familienaktion mit vielen wertvollen Momenten.
Ein großer DANK geht an alle Beteiligten: denn ohne das Team der Burg Sternberg und ohne die leckere Verköstigung der Burgküche / Camp Cuisine, wären diese zwei Abende nicht so gelungen geworden.

Johanna Müller

Wundervoller, weihnachtlicher Winter…

…genau so kann man die Wintermonate in der Dörentruper Kinder du Jugendarbeit bezeichnen.
Endlich konnten wir wieder ohne Einschränkungen unsere traditionellen Weihnachtsfeiern feiern, Ausflüge erleben und auch Krippenspiele einstudieren.
Das Feiern der Weihnachtsfeiern haben wir direkt großgeschrieben und somit gab es in der DöJu gleich vier Weihnachtsfeiern an unseren vier Standorten Humfeld, Bega, Hillentrup und Spork. Wichteln, Crepes, und allerlei Süßigkeiten durften bei unseren Feiern natürlich nicht fehlen. Auch ein Ausflug zum Lasertag und auf den Weihnachtsmarkt in Hameln fand statt.
Die Krippenspielproben liefen super und am heiligen Abend konnten in den Kirchen wundervolle Krippenspiele aufgeführt werden.
Wer weitere Fotos und Infos zu unserem Jahresabschluss sehen möchte, der darf gerne unsere Instagramseite besuchen.

Johanna Ancutko

Ferienprogramm Sommer 2022

 

 

 

Juni und Juli waren gefüllt mit besonderen Ferien-Aktionen für Kinder und Jugendliche. Gemeinsame Ausflüge mit der Kindergruppe wurden unternommen. Ein großes, dreitägiges Festival fand vom 24.-26. Juni auf der Burg Sternberg statt. Das „Burgbeben Sternberg“ reichte von der Schools Out Party mit Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren (Instrumentebau, Songwriting, Bühnenbau und vieles mehr) bis zum abwechslungsreichen Konzertabend mit unterschiedlichen Ensembles, u.a. mit den Brüdern Ottolien, den Teilnehmern bestens bekannt durch einen Songwriting- Kurs in den Osterferien. Eine Familienzeit am Sonntag rundete das Burgfest ab.

Im Juli ging es auf eine 5-tägige Freizeit nach Aachen mit Abstechern nach Belgien, um den im letzten Jahr begonnenen Kontakt zu einer belgischen Jugendgruppe zu intensivieren. Interessante Besichtigungen standen auf dem Programm, aber auch angemessene Freizeit, angesichts der großen Hitze.

In der vorletzten Juliwoche gab es  Einzelaktionen, u.a. konnten die Jugendlichen Dokumentarfilme erstellen, unterstützt vom Filmhaus Bielefeld. Wie der obige Zeitungsartikel erkennen lässt, hatten die Teilnehmer großen Spaß an der Aktion.

Ein großer Dank an die Veranstalter, besonders an unsere Jugendmitarbeiterin Johanna Müller, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturstellwerk Nordlippe und mit Unterstützung des Kreises Lippe die Teilnahme der Jugendlichen aus unserer Kirchengemeinde an den vielfältigen Angeboten möglich gemacht hat.

 

Vom Spinner zum Gewinner – KiBiWo 2022

 

 

 

In der zweiten Osterferienwoche fand die Kinder-Bibel-Woche nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder in Präsenz statt. Insgesamt haben 150 Kinder aus den Kindergärten in Humfeld, Bega, Hillentrup und über die Jugendarbeit teilgenommen. Dieses Jahr drehte sich alles um Josef und seine elf Brüder, die ihn für einen Spinner hielten. Denn Josef erzählte immer wieder von seinen Träumen und behauptete, er wüsste, was sie bedeuten. Gemeinsam in ihren jeweiligen Kindergärten und im Gemeindehaus Hillentrup lauschten die Kinder über drei Tage hinweg der Geschichte, wie Josef von seinem Vater Jakob ein tolles Kleid geschenkt bekam, von seinen Träumen erzählt und wie seine Brüder Josef in den Brunnen geworfen haben. Er nach Ägypten kam, dort ein reicher und angesehener Mann wurde und seinen Brüdern trotzdem in der Hungersnot geholfen hat. Außerdem wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Passend zur Geschichte wurde fleißig gebastelt. In der Woche wurden bunte Tücher und Gewänder gestaltet. Traumtagebücher verziert und Traumfänger gebastelt sowie Brötchen gebacken und gemeinsam gegessen, was ein besonders Highlight war.
Zum Abschluss der KiBiWo gab es ein großes Versöhnungsfest mit einer Andacht im Garten des Gemeindehauses in Hillentrup statt, zu dem alle Kinder und Familien eingeladen waren. Bei schönstem Sonnenschein wurden am 24.04.2022 Picknickdecken auf der Wiese ausgebreitet und im Anschluss an die Andacht wurde gemeinsam mit frischer Bratwurst gepicknickt. Das Versöhnungsfest war gut besucht und rundete diese tolle Kinder-Bibel-Woche ab.

 

 

 

 

doerentruper_jugendarbeit

 

Du hast Bock auf Mehr?

Dann besuch uns auf Instagram!

Videos, Fotos, aktuelle Veranstaltungen, kreative Ideen und Rückblicke findet ihr auf unserem Profil!
Folgt uns, um immer up to date zu sein!