Bega begrüßt seine neue Pfarrerin

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun. (Psalm 73, 28)

Nach einigen Wochen des ersten Kennenlernens von Gruppen und Kreisen, nach ersten Gottesdiensten und dem Umzug von Bremen zurück ins Lipperland war es soweit: Die Kirchengemeinde Bega konnte Frau Christina Hilkemeier am 19. Oktober in ihr Amt als Pfarrerin der Gemeinde einführen.

Vorbereitungen im Kirchenvorstand, mit Herrn Superintendent Postma und auch innerhalb der Musikgruppen ließen den Einführungsgottesdienst zu einem besonderen Erlebnis werden. Nach dem feierlichen Einzug aller an der Einführung Beteiligten erfolgten Begrüßung, Eingangsworte und ein erstes Lied. Im Anschluss daran konnte die Gemeinde die Einführungshandlung erleben, die aus Schriftlesungen, Einführungsfrage, Sendung, Segensworten und der Anrede an die Gemeinde bestand. In der Predigt verwies Frau Hilkemeier auf den 1.Petrusbrief, in dem es darum geht, dass sich Menschen als lebende Steine in das Haus Gottes einfügen lassen sollen, in dem Christus als Grundstein besonders wertvoll ist. Orgel, Posaunenchor und Singkreis umrahmten den Gottesdienst, der von allen als sehr schön und festlich empfunden wurde.

Im Anschluss daran gab es im Gemeindehaus nach einigen Grußworten ein Glas Sekt und ein vielfältiges Buffet zur Stärkung. Gäste, die Frau Hilkemeier auf ihrem Weg begleitet haben, Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Umkreis und zahlreiche Mitglieder der Kirchengemeinde fanden sich zusammen, um der neuen Pfarrerin alles Gute zu wünschen, ihr ein Geschenk zu überreichen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In angeregter Stimmung schloss ein guter Tag für die Kirchengemeinde Bega.