Konfirmandenarbeit

Konfirmation in Bega

In einem festliche Gottesdienst wurden am 5. Mai in unserer Gemeinde konfirmiert:

Mika Bienert                                       Emely Dreher

Greta Dubbert                                    Linda Hundertmark

Benita Kampshoff                               Florian Möller

Jaimie Torzewski

Die Predigt hatte Pastor Stock unter das Bibelwort gestellt: „Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich am Gerichtstag bekennen vor meinem Vater im Himmel.“ (Matthäus 10,32).  Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst durch den Jugendchor „Lila Wölkchen“, den Singkreis und unseren Posaunenchor. Die  Gemeinde gratuliert herzlich und wünscht den Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute für ihre Zukunft!

Es ist gut, Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert, während man sie verfolgt.                              Oscar Wilde

 

 

Familiengottesdienst zum Weltgebetstag am 8.3.2026 im Gemeindehaus in Bega

Am ersten Freitag im März feiern wir jedes Jahr den Weltgebetstag. An diesem Tag wandert ein Gebet einmal um die ganze Welt.
Dieses Jahr wollen wir erstmals am Sonntag nach dem Weltgebetstag in Bega einen Gottesdienst für alle Generationen feiern. Die Katechumenen der Gemeinde werden diesen Gottesdienst vorbereiten. Die Mädchen und Jungen stellen uns das Weltgebetstagsland Nigeria und seine Menschen vor.

Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „Kommt! Bringt eure Last.“ In dem westafrikanischen Land Nigeria ist es ganz normal Lasten auf dem Kopf zu tragen, um sie von A nach B zu bringen. Die Menschen dort stellen sich dabei sehr geschickt an. Jedoch tragen sie auch unsichtbare Lasten mit sich herum: Viele sind arm, die Umwelt ist zum Teil verschmutzt, und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten zwischen verschiedenen Gruppen.
Groß und Klein sind eingeladen, im Gottesdienst neue Lieder kennenzulernen, auf einen biblischen Text zu hören und mit den Menschen aus Nigeria auch die eigenen Freuden und Sorgen im Gebet vor Gott zu bringen. Nach dem Gottesdienst soll noch Gelegenheit zu Austausch und Begegnung sein bei kleinen aber feinen landestypischen Köstlichkeiten.

Sie und ihr seid doch bestimmt auch beim Familiengottesdienst dabei?! Es gibt viel zu entdecken!

Pastorin Christina Hilkemeier