Unser Kirchenvorstand: Abschied und Begrüßung

Am 14. April wurde in einem festlichen Abendmahlsgottesdienst der neue Kirchenvorstand eingeführt. Gleichzeitig haben wir uns von drei langjährigen Kirchenältesten verabschiedet, die ausgeschieden sind.

Anette Bischof, Ingrid Mentzner und Dieter Schlue gebührt großer Dank für ihre engagierte Mitarbeit besonders im Finanz- und Bauausschuss sowie im Jugendausschuss. Kenntnisreich und überzeugend brachten sie die Kirchenältesten zu gut überlegten Entscheidungen. Wir wünschen ihnen und ihren Familien alles Gute und Gottes Segen!

Herzlich begrüßen wir drei neue Kirchenälteste: Monika Homann, Sebastian Bischof und Michael Mentzner werden im Kirchenvorstand mitarbeiten. Wir freuen uns auf sie und die Zusammenarbeit mit ihnen. Die übrigen Mitglieder haben bereits langjährige Erfahrung im Ehrenamt: Ute Altrogge, Annelie Brandt von Lindau, Christina Krop, Christiane Nolting, Antonie Plöger, Norbert Oetting und Friedhelm Schröder. Alle freuen sich auf ein gutes Zusammenwirken und werden alles daran setzen, gemeinsam mit Pastor Christian Stock die Kirchengemeinde Bega für die nächste Zukunft fit zu machen.

In der konstituierenden Sitzung vom 16.4. 2024 wurde Annelie Brandt von Lindau zur Vorsitzenden gewählt.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christiane Nolting gewählt.

Die Besetzung der wichtigsten Ausschüsse:

Finanzausschuss

Kooperationsbeauftragte

• Michael Mentzner

Der Kirchenvorstand bei der Arbeit – eine Sitzung außerhalb des Gemeindehauses

Anfang des Jahres hatte der Kirchenvorstand beschlossen, auch einmal außerhalb der üblichen Räumlichkeiten zu tagen, nämlich auf dem Hof Brandt von Lindau, wo Tagungsräume zur Verfügung stehen. Am 4. Februar, also an einem Samstag, trafen sich die Beteiligten mit Pastor Westerheide, um sich zu besprechen. Ein wichtiger Diskussionspunkt war die im kommenden Jahr (2024) bevorstehende Wahl zu einem neuen Leitungsteam der Gemeinde. Einige langjährige Kirchenälteste werden ausscheiden und es ist wichtig, jetzt schon über mögliche Nachfolger nachzudenken.

Es stellten sich folgende Fragen: Wer hat Lust, in die Gemeindearbeit einzusteigen und welche Voraussetzungen sollen erfüllt werden?

Etwas Zeit sollte man für die vielfältigen Aufgaben haben, die sich in der Gemeinde stellen, die aber im Team gut lösbar sind. Von den Erfahrungen guter Zusammenarbeit können die zur Zeit noch tätigen Kirchenältesten berichten, von gelungenen Projekten : Gemeindefeste, besondere Gottesdienste, Bauvorhaben, Konzerte sind verwirklicht worden. Dabei müssen die Finanzen im Blick gehalten werden. Auch ist das Augenmerk auf die Jugendarbeit zu richten, die bisher so gelungen ist und viele Jugendliche und Kinder angezogen hat, ebenso auf die Kitas, die zwar unter der Trägerschaft von Eben-Ezer stehen, aber doch Teil der Kirchengemeinde Bega sind und darin mitwirken.

Die Kirchenältesten trennten sich voller Zuversicht, Gemeindemitglieder zu finden, die erforderliche Stärken mitbringen und sich ansprechen lassen, die Kirchengemeinde Bega auf gutem Weg zu halten.