130 Jahre und kein bisschen leise…

Schon so alt und kein bisschen unmodern! Der Posaunenchor unserer Gemeinde feierte am 29. Juni einen besonderen musikalischen Gottesdienst zum 130-jährigen Bestehen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass wir das 125-jährige Jubiläum gefeiert haben, nämlich drei Jahre. Das ist kein Rechenfehler, aber wir mussten damals den zu diesem Anlass vorgesehenen größeren Gottesdienst wegen der Coronapandemie verschieben. Es war ein schöner Vormittag Ende Oktober 2022 mit vielen musikalischen Höhepunkten. Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik an der Orgel oder eben mit den Bläsern – das ist uns auch am letzten Sonntag im Juni gleich zu bewusst geworden! Mit modernen und klassischen Stücken bereicherten die Bläser, unterstützt von Posaunen aus Barntrup und Hillentrup, den Gottesdienst. Ein Beitrag präsentierten die Bläser zusammen mit dem Singkreis – nach anfänglicher Skepsis beim Einstudieren hat es letztlich allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, zusammen zu musizieren.

Wunderbar, dass es das Bläserensemble immer noch gibt, die Leiterin Heike Gudde lässt auch keine Gelegenheit aus, auf die Möglichkeiten des Mitmachens hinzuweisen, danke dafür! Es wäre wunderbar, wenn sich die Gruppe der Jungbläser vergrößern würde oder sich auch Profis als Verstärkung anwerben ließen.

Durch den Gottesdienst begleitete uns Frau Pastorin Christina Hilkemeier, die sich der Gemeinde als Bewerberin auf die freie Pfarrstelle in Bega vorstellte. Frau Hilkemeier war einige Jahre außerhalb der Lippischen Landeskirche in Bremen als Pfarrerin tätig und möchte nun wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren, aber nicht nur in unsere Landeskirche, sondern auch in unsere Kirchengemeinde. Einige Gemeindeglieder werden sich an sie erinnern können, denn sie ist bereits vor ziemlich genau 30 Jahren für einige Zeit hier bei uns Pastorin im Hilfs -und Sonderdienst gewesen und hat den Pfarrbezirk Humfeld betreut und Frau Brand vertreten.