Camp WidZ – mein Weg in die Zukunft

Der Jugendchor „Lila Wölkchen“ aus der Kirchengemeinde Bega hatte sich im letzten Jahr ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Gruppe um Jasmin Graser und Kim Waschmann begann, ein eigenes Musical zu schreiben. Nach einem aufregenden Proben-Endspurt konnten im August zwei Aufführungen stattfinden – zuerst wurde das Musical im Bürgerforum in Barntrup vorgestellt, am nächsten Tag gab es eine gut besuchte Vorstellung in der Kirche zu Bega.

Mit einem Mix aus Musicalhits und Deutschpop präsentierten die Jugendlichen eine Geschichte, die viele Heranwachsende bewegt. Die Fragen: „Wie wird meine Zukunft aussehen“?, „Was soll ich später mal werden“?, „Ist mein Berufswunsch vereinbar mit den drängenden Problemen unserer Zeit wie Klimawandel und Gerechtigkeit in einer unüberschaubaren Welt“?, „Können bestimmte Berufe auch von Mädchen ausgeübt werden“?, wurden von einer Gruppe von Camperinnen diskutiert.

Die Leiterin des Camps (Caroline Graser) war zunächst mit der vorgeschlagenen Gestaltung der Tage und ihrer unverwüstlich guten Laune wenig erfolgreich bei den Gruppenmitgliedern. Konflikte, Unlust und Skepsis bestimmten Gespräche und Lieder, aber immer mehr wuchsen die Mädchen im Camp WidZ  zusammen, um am Schluss zu selbstbewussten Freundinnen zu werden, die selbstkritisch ihr bisheriges Verhalten einschätzen konnten und zuversichtlich in die Zukunft sahen. Augenfällig wurde die immer bessere Beziehung zueinander durch die von allen getragenen, gleich aussehenden T-Shirts.

Stimmlich und schauspielerisch zeigten alle eine großartige Leistung, ob es sich um die Camperinnen Helene Grünberg, Jule Eikmeier, Sophie Schwegmann und Malin Großmann handelte, oder um die Anwältin Franziska Wirtz, die Köchin Kacie Galvin und den Küchenjungen Ben Kuhlemeier.

Begleitet wurden die musikalischen Beiträge von der Jugendband „Unlimited Input“ mit Emily Schröder, Nils Diekmann und Maurice Schröer.

Insgesamt ein wunderbar gelungenes Projekt, das von den Zuhörerinnen und Zuhörern begeistert aufgenommen wurde.