Gossner Mission und Konzert des Ensembles vinorosso am 7. November in der Kirche zu Bega

Am 07.11. hat es eine besondere Kooperation zwischen dem Lippischen Freundeskreis der Gossner Mission und dem ensemble vinorosso gegeben.

Der Freundeskreis Gossner Mission hatte zu einem Konzert mit dem ensemble vinorosso eingeladen, um  mit der kultur- und nationenverbindenden Musik des Ensembles auf die multinationale und -soziale Arbeit der Gossner Mission aufmerksam zu machen.

Mit seinem aktuellen Programm hat vinorosso mit ungeraden Taktarten, in denen klangliche Vielfalt, außergewöhnliche Metrik und ausgelassene Spielfreude zum Klingen kommen, ein hoffnungsfrohes Zeichen gesetzt – schräge Takte in schrägen Zeiten!

Erstaufführungen, aktuelle Stücke sowie populäre Melodien und Tänze aus dem Repertoire des Ensembles (auch in gewohnten Taktarten) standen auf dem Programm. Traditionelle Stücke aus ganz Ost- und Südosteuropa (vom Balkan bis zum Kaukasus) sowie zahlreiche Eigenkompositionen – wurden vom Ensemble, das als Sextett auftrat, in furioser Weise dargeboten.

Die außergewöhnliche Musik wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und es entließ die Gruppe erst nach zahlreichen Zugaben.