Weltgebetstag der Frauen

In der Kirchengemeinde Bega hat am 4. März der diesjährige Weltgebetstag stattgefunden, auch Mitglieder der Kirchengemeinde Hillentrup Spork waren eingeladen, mit uns zu feiern.

Geplant wurde der diesjährige Gottesdienst von Frauen aus England, Wales und Nordirland unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“. Viele Menschen blicken in den Zeiten der Pandemie mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Als Christen und Christinnen glauben wir jedoch an die Rettung dieser Welt und nicht an ihren Untergang.

Zusammen mit den Frauen sind wir den Spuren der Hoffnung nachgegangen. Voller Zuversicht stellten sich Frauen vor, die aufgrund von Behinderungen Einsamkeit erfahren haben, die innerhalb der Familie misshandelt worden sind und die an der Armutsgrenze leben. Sie haben unterschiedliche Formen von Hilfe erfahren und sehen hoffnungsfroh in die Zukunft. Unterstützt fühlten sie sich dabei vom Propheten Jeremia, der dem Volk Israel Mut zuspricht. Das Volk war von den Babyloniern überfallen und ins Exil verschleppt worden. Jeremia legt den Verschleppten dar, dass Gott einen Plan hat: die Menschen werden lange im fremden Land bleiben und sollen sich dort ein Leben aufbauen.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr in mehr als 150 Ländern rund um die Welt gefeiert. Die an diesem Tag eingesammelte Kollekte geht an Projekte, die Frauen und Mädchen darin unterstützen, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.

Das Weltgebetstagsteam