Festliche Tage in Bega und Humfeld

Am 8.Juni fand in diesem Jahr endlich wieder das „Erdbeerfest“ statt, ein Nachmittag, an dem sich Gemeindemitglieder trafen, um zusammen Kaffee zu trinken, Erdbeerkuchen zu essen und sich miteinander zu unterhalten. Die zahlreichen Besucher freuten sich über das Zusammensein in geselliger Runde. Eine besondere Überraschung boten Kinder aus der Kindertagesstätte, die mit Ihren Erzieherinnen erschienen waren, um Lieder zu singen. Die Belohnung nach erfolgreichem Vortrag: Erdbeerkuchen natürlich!

Das Fest der Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation wurde mit einem Gottesdienst am 7. August begangen. Posaunenchor, Ernst Lukas Kuhlmann an der Orgel und der Singkreis sorgten für den musikalischen Rahmen des festlichen Gottesdienstes, der mit dem Abendmahl seinen Abschluss fand.

Ein Mittagessen in den Reiterstuben mit anschließendem Kaffeetrinken bot Gelegenheit, sich zu unterhalten und Erinnerungen auszutauschen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und äußerten ihren Dank gegenüber der Kirchengemeinde.

Und zuletzt: Gemeindefest in Humfeld am besonders heißen 21. August!

Zahlreiche Besucher, Kinder und Erwachsene, hatten sich auf dem Sportplatz in Humfeld zu einem kurzweiligen und lockeren Gottesdienst zusammengefunden. Einige Kinder waren besonders eingeladen worden, nämlich diejenigen, die im Jahr 2018 getauft worden waren. Von Herrn Westerheide nahmen sie ihren Tauffisch in Empfang. Aber nicht nur die Tauferinnerung wurde gefeiert, auch das 50-jährige Jubiläum von Gemeindezentrum und Kita war ein wichtiges Thema. Von Kindern der Kindertagesstätte wurde der Bau des Hauses bis zur Fertigstellung nachgespielt. Bagger, Steine, Farbeimer und Pinsel kamen zum Einsatz, um jedem deutlich zu machen, welche Arbeiten zu verrichten waren, bevor 80 Kinder mit ihren Erzieherinnen im August 1972 einziehen konnten.

Mit viel Mühe und Phantasie war für den Tag von Frau Brand und ihrem Team, aber auch vom Kirchenvorstand ein buntes Programm gestrickt worden, an dem sich jeder erfreuen konnte. Eine Hüpfburg, ein Löschfahrzeug der Feuerwehr lockten die Kinder an, die Familienolympiade sorgte für Unterhaltung von Groß und Klein, eine Verlosung bot Preise, die sich sehen lassen konnten, ein „Garten der Sinne“ war einladend gestaltet worden. Für märchenhafte Unterhaltung sorgte Lothar Schröer, der die Kinder mit dem Märchen vom Bären und dem kleinen Indianerjungen begeisterte, aber auch später für die Erwachsenen Geschichten parat hatte.

Den Zauberer Belbo glaubten viele Kinder zu durchschauen, aber so ganz einfach war es doch nicht, die Tricks erklären zu können!

Viel Freude bereitete der Auftritt des Posaunenchores, der vorher von den Gottesdienstbesuchern eine „Hitliste“ mit Liedern hatte erstellen lassen, Die besonders häufig angekreuzten Lieder wurden gespielt, zur großen Freude einiger Zuhörer auch „Oh du fröhliche…“, ein bisschen ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit. Musikalische Höhepunkte waren außerdem der Auftritt der „Lila Wölkchen“ und der „Chorwürmer“ – viel versprechende Chorensembles unserer Kirchengemeinde.

Ein großes, einladendes Kuchenbuffet hatten die Kindergarteneltern erstellt – für jeden Geschmack war etwas dabei! Würstchen, Pommes und Getränke wurden angeboten und gern angenommen und die Krönung zum Schluss – der Eiswagen!

Fazit des Tages: viele Besucher, gute Stimmung, gute Unterhaltung und viel Spaß !