Celtic Christmas – Lieder aus Irland
In der Adventszeit war in der Kirche zu Bega ein außergewöhnliches Konzert zu hören. Daniel Wahren, Jazz- und Folkmusiker, trug mit seiner Mittelalterfolkband „Seinerzeit“ irische Lieder vor.
Seit alter Zeit sind die irischen Kelten begeisterte Sänger. Vor allem zu Weihnachten verbinden die Kelten die Christliche Botschaft mit ihren alten Sagen und tiefer Spiritualität. Das Bandprojekt „Celtic“ des Detmolder Musikers Daniel Wahren verarbeitet diese traditionellen keltischen Lieder mit modernen Anleihen.
Die alten Melodien und Texte wurden von Marta Hornik kraftvoll gesungen, von Geige (Mirjam Kyeck), Flöte (Helena Joachim) und dem virtuosen Klavierspiel von Daniel Wahren begleitet. Sonja Göhmann (Gitarre) und Philipp Spalting (Bass) bildeten das Fundament für diese Musik, die mal bitter ernst, mal liebevoll ironisch durch die Gefühlswelt der Iren und Schotten geht. Die keltischen Lieder sind zeitlos und ihre Tiefe und Lebensfreude berühren uns immer noch bis in die Gegenwart.
Das war auch bei den Zuhörern zu spüren, die den Gesang und auch die instrumentalen Beiträge begeistert und mit großem Beifall aufnahmen und mit diesem Konzert in (vor)weihnachtliche Stimmung versetzt wurden.
Daniel Wahren erfüllt sich mit „Celtic“ einen Herzenswunsch und vereinte seine Lieblingslieder in diesem Programm. Das erste Album „Celtic“ erschien 2018, es folgte „Celtic Christmas“ (2020) und „Celtic Mythos“ (2021). Weitere Infos: www.danielwahren.com